Project Description

Einführung in das Thema

Die kindliche Entwicklung läuft immer individuell ab und kann nie in eine vorgefertigte Entwicklungsschablone hineingepresst werden, auch nicht in sprachlicher Hinsicht. Sprechen ist ein komplexer feinmotorischer Vorgang, der mit Kindern von 0-3 Jahren geübt werden will. Dabei bestimmt das Kind, „wo es lang geht“.

Die Kita sollte stets Kindern positive Gefühle und Erfolgserlebnisse mit Sprache ermöglichen. Allerdings gestaltet sich dieser Wunsch in der Praxis oftmals mit einigen Herausforderungen:

Sie als Erzieher und Krippenfachkraft stehen vor der täglichen Aufgabe, die Kinder optimal zu fördern und zu fordern, Entwicklungsverzögerungen oder Auffälligkeiten zu erkennen und Lösungen für eine erfolgreiche Sprachentwicklungslaufbahn umzusetzen.

Diese Fortbildung hilft Ihnen dabei, das Thema Sprache, Sprachentwicklung und Förderung von Sprache zu verstehen und es in die Krippenpraxis umzusetzen. Sie erfahren alles zum Verlauf der Sprachentwicklung, ihre möglichen Störfaktoren und Unterstützungsangebote, und wie Sie das einzelne Kind in seiner Sprachentwicklung begleiten, ohne den Fokus auf die Gesamtgruppe aus den Augen zu verlieren.

Die wichtigste Lernerkenntnis dieser Fortbildung sollte am Ende stets lauten: Spaß und Freude an der Sprache und am Sprechen mit den Kindern! Begeben Sie sich gemeinsam mit U3-Kindern auf eine sprachliche Entdeckungsreise.

Termin: Jederzeit möglich, auch kurzfristige Anfragen
Dauer: 1 Tag oder 2 Tage, bei Fachlehrgängen mehrtägig
Zeit : 8 Zeitstunden inkl. Pausen/Inhouse-Tag
Ort: Einrichtung oder anderer Wunschort
Preis: 899,00 €/Tag + MwSt., Fahrtkosten und ggf. Übernachtung für Dozenten
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen, Änderung nach Absprache
Zielgruppe: Kita-Team, Leitungen, Ergänzungsfachkräfte, Tagespflegekräfte, Ehrenamtliche aus dem OGS- und Hortbereich, Heil- und Sonderpädagogen und alle Interessierten
Zertifikat: Detailliertes Teilnahmezertifikat sowie DFI-Zertifikatschild für die Eingangstür

Vorschlag zu den Inhalten

  • Den Weg ebenen: Bedingungen für einen erfolgreichen Spracherwerb
  • Sprachentwicklung von 0 bis 3 Jahren
  • Sprachentwicklung und andere Entwicklungsbereiche:
    • Soziale, emotionale und kognitive Entwicklung
    • Sensorik
    • Motorik
  • Mehrsprachigkeit bei Kindern unter 3 Jahren
  • Beobachtung und Dokumentation von sprachlichen Entwicklungsprozessen
  • Entwicklungsverzögerungen und Sprachauffälligkeiten
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung statt „Sonderprogramme“
  • Sprache mit allen Sinnen erleben:
    • Auditive Wahrnehmung
    • Melodie, Rhythmus und Artikulation
    • Wortschatz und Grammatik
  • Sprachunterstützende Raumgestaltung
    • Spieleentwicklung bei U3-Kindern
    • Kreative Sprachförderung für Kinder
  • „Sprechende Eltern“: Sprachförderliches Elternverhalten in der Kita

Kursinformationen Downloaden

Um die Kursinformationen herunterzuladen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche unten:

Inhouse-Angebot anfordern

  • Month
  • January
  • February
  • March
  • April
  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October
  • November
  • December
  • Day
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • Year
  • 2018
  • 2019
  • 2020
  • 2021
  • 2022
  • 2023
  • 2024
  • 2025
  • 2026
  • 2027
  • 2028
  • 2029
  • 2030
  • 2031
  • 2032
  • 2033
  • 2034
  • 2035
  • 2036
  • 2037
  • 2038

Einführung in das Thema

Die kindliche Entwicklung läuft immer individuell ab und kann nie in eine vorgefertigte Entwicklungsschablone hineingepresst werden, auch nicht in sprachlicher Hinsicht. Sprechen ist ein komplexer feinmotorischer Vorgang, der mit Kindern von 0-3 Jahren geübt werden will. Dabei bestimmt das Kind, „wo es lang geht“.

Die Kita sollte stets Kindern positive Gefühle und Erfolgserlebnisse mit Sprache ermöglichen. Allerdings gestaltet sich dieser Wunsch in der Praxis oftmals mit einigen Herausforderungen:

Sie als Erzieher und Krippenfachkraft stehen vor der täglichen Aufgabe, die Kinder optimal zu fördern und zu fordern, Entwicklungsverzögerungen oder Auffälligkeiten zu erkennen und Lösungen für eine erfolgreiche Sprachentwicklungslaufbahn umzusetzen.

Diese Fortbildung hilft Ihnen dabei, das Thema Sprache, Sprachentwicklung und Förderung von Sprache zu verstehen und es in die Krippenpraxis umzusetzen. Sie erfahren alles zum Verlauf der Sprachentwicklung, ihre möglichen Störfaktoren und Unterstützungsangebote, und wie Sie das einzelne Kind in seiner Sprachentwicklung begleiten, ohne den Fokus auf die Gesamtgruppe aus den Augen zu verlieren.

Die wichtigste Lernerkenntnis dieser Fortbildung sollte am Ende stets lauten: Spaß und Freude an der Sprache und am Sprechen mit den Kindern! Begeben Sie sich gemeinsam mit U3-Kindern auf eine sprachliche Entdeckungsreise.

Termin: Jederzeit möglich, auch kurzfristige Anfragen
Dauer: 1 Tag oder 2 Tage, bei Fachlehrgängen mehrtägig
Zeit : 8 Zeitstunden inkl. Pausen/Inhouse-Tag
Ort: Einrichtung oder anderer Wunschort
Preis: 899,00 €/Tag + MwSt., Fahrtkosten und ggf. Übernachtung für Dozenten
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen, Änderung nach Absprache
Zielgruppe: Kita-Team, Leitungen, Ergänzungsfachkräfte, Tagespflegekräfte, Ehrenamtliche aus dem OGS- und Hortbereich, Heil- und Sonderpädagogen und alle Interessierten
Zertifikat: Detailliertes Teilnahmezertifikat sowie DFI-Zertifikatschild für die Eingangstür

Vorschlag zu den Inhalten

  • Den Weg ebenen: Bedingungen für einen erfolgreichen Spracherwerb
  • Sprachentwicklung von 0 bis 3 Jahren
  • Sprachentwicklung und andere Entwicklungsbereiche:
    • Soziale, emotionale und kognitive Entwicklung
    • Sensorik
    • Motorik
  • Mehrsprachigkeit bei Kindern unter 3 Jahren
  • Beobachtung und Dokumentation von sprachlichen Entwicklungsprozessen
  • Entwicklungsverzögerungen und Sprachauffälligkeiten
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung statt „Sonderprogramme“
  • Sprache mit allen Sinnen erleben:
    • Auditive Wahrnehmung
    • Melodie, Rhythmus und Artikulation
    • Wortschatz und Grammatik
  • Sprachunterstützende Raumgestaltung
    • Spieleentwicklung bei U3-Kindern
    • Kreative Sprachförderung für Kinder
  • „Sprechende Eltern“: Sprachförderliches Elternverhalten in der Kita

Kursinformationen Downloaden

Um die Kursinformationen herunterzuladen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche unten:

Inhouse-Angebot anfordern

  • Month
  • January
  • February
  • March
  • April
  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October
  • November
  • December
  • Day
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • Year
  • 2018
  • 2019
  • 2020
  • 2021
  • 2022
  • 2023
  • 2024
  • 2025
  • 2026
  • 2027
  • 2028
  • 2029
  • 2030
  • 2031
  • 2032
  • 2033
  • 2034
  • 2035
  • 2036
  • 2037
  • 2038
Zurück zur Übersicht