Project Description

Einführung in das Thema

Mit der steigenden Anzahl an Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung wachsen auch die Anforderungen an die pädagogische Arbeit in den Kitas. Alles soll nach „Vielfalt“ ausgerichtet sein. Doch worum geht es grundsätzlich bei einer interkulturellen oder kultursensitiven Pädagogik? Müssen Erzieher von heute auf morgen neue Sprachen erlernen oder sich Bücher zu kulturellen Bräuchen anlesen, um mit Eltern auf Augenhöhe zu kommunizieren?

Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung haben auf der einen Seite besondere kulturell bedingte Grundbedürfnisse. Auf der anderen Seite sollen aber alle Kita-Kinder ebenso bedarfsgerecht und professionell begleitet werden.

Erzieher haben bereits die nötigen Basiskompetenzen, diese werden nur um den Aspekt der interkulturellen Pädagogik erweitert. Dadurch können Unsicherheiten abgebaut und Vertrauen sowie Sicherheit zu den Kindern und ihren Familien aufgebaut werden. Von dieser Pädagogik als fester Bestandteil der Kita-Kultur profitieren allen Kindern, Eltern und pädagogische Fachkräfte.

Diese Teamfortbildung fördert das kultursensitive pädagogische Handeln in der Kita und vermittelt notwendiges Wissen dazu. Außerdem werden konkrete Handlungsmöglichkeiten für die Kita-Praxis erarbeitet und die Inhalte durch interaktive Übungen verknüpft.

Termin: Jederzeit möglich, auch kurzfristige Anfragen
Dauer: 1 Tag oder 2 Tage, bei Fachlehrgängen mehrtägig
Zeit : 8 Zeitstunden inkl. Pausen/Inhouse-Tag
Ort: Einrichtung oder anderer Wunschort
Preis: 899,00 €/Tag + MwSt., Fahrtkosten und ggf. Übernachtung für Dozenten
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen, Änderung nach Absprache
Zielgruppe: Kita-Team, Leitungen, Ergänzungsfachkräfte, Tagespflegekräfte, Ehrenamtliche aus dem OGS- und Hortbereich, Heil- und Sonderpädagogen und alle Interessierten
Zertifikat: Detailliertes Teilnahmezertifikat sowie DFI-Zertifikatschild für die Eingangstür

Vorschlag zu den Inhalten

  • Begriffe und Definitionen – Was ist was?
  • Werte, Normen, Orientierung
  • Kulturstandards
  • Kultursensitivität, Interkulturalität, Diversität
  • Von Vorurteilen, Stereotypen und dem eigenen Denkmuster
  • Eigene kulturellen Prägungen erkennen und reflektieren
  • Anti-Bias-Ansatz – Vorurteilsbewusstes Handeln
  • Schlüsselkompetenzen und professionelle Haltung der Fachkraft
  • Grundlagen und Merkmale kultursensitiver Pädagogik
  • Praxisgestaltung kultursensitiver pädagogischer Arbeit
  • Mahlzeiten und Schlafsituationen
  • Eingewöhnung
  • Spracherwerb und Sprachanlässe
  • Elternabende
  • Kultursensitiver Umgang mit Materialien und Abläufen im Kita-Alltag
  • Elternarbeit
  • Eltern erreichen, Beziehungen aufbauen
  • Wertschätzende Elterngespräche
  • Partizipation von Eltern an gemeinsamen Projekten

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Einführung in das Thema

Mit der steigenden Anzahl an Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung wachsen auch die Anforderungen an die pädagogische Arbeit in den Kitas. Alles soll nach „Vielfalt“ ausgerichtet sein. Doch worum geht es grundsätzlich bei einer interkulturellen oder kultursensitiven Pädagogik? Müssen Erzieher von heute auf morgen neue Sprachen erlernen oder sich Bücher zu kulturellen Bräuchen anlesen, um mit Eltern auf Augenhöhe zu kommunizieren?

Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung haben auf der einen Seite besondere kulturell bedingte Grundbedürfnisse. Auf der anderen Seite sollen aber alle Kita-Kinder ebenso bedarfsgerecht und professionell begleitet werden.

Erzieher haben bereits die nötigen Basiskompetenzen, diese werden nur um den Aspekt der interkulturellen Pädagogik erweitert. Dadurch können Unsicherheiten abgebaut und Vertrauen sowie Sicherheit zu den Kindern und ihren Familien aufgebaut werden. Von dieser Pädagogik als fester Bestandteil der Kita-Kultur profitieren allen Kindern, Eltern und pädagogische Fachkräfte.

Diese Teamfortbildung fördert das kultursensitive pädagogische Handeln in der Kita und vermittelt notwendiges Wissen dazu. Außerdem werden konkrete Handlungsmöglichkeiten für die Kita-Praxis erarbeitet und die Inhalte durch interaktive Übungen verknüpft.

Termin: Jederzeit möglich, auch kurzfristige Anfragen
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Vorschlag zu den Inhalten

  • Begriffe und Definitionen – Was ist was?
  • Werte, Normen, Orientierung
  • Kulturstandards
  • Kultursensitivität, Interkulturalität, Diversität
  • Von Vorurteilen, Stereotypen und dem eigenen Denkmuster
  • Eigene kulturellen Prägungen erkennen und reflektieren
  • Anti-Bias-Ansatz – Vorurteilsbewusstes Handeln
  • Schlüsselkompetenzen und professionelle Haltung der Fachkraft
  • Grundlagen und Merkmale kultursensitiver Pädagogik
  • Praxisgestaltung kultursensitiver pädagogischer Arbeit
  • Mahlzeiten und Schlafsituationen
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  • Kultursensitiver Umgang mit Materialien und Abläufen im Kita-Alltag
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