Projekt Beschreibung

Kursbeschreibung

Auch wenn es den einen oder anderen erschrecken mag: Verhaltensauffällige Kinder sind keine Einzelfälle in der Kita. Schätzungsweise 25 bis 30 Prozent der Kinder kommen mit verhaltensbesonderen Verhalten in die Einrichtungen.

Der Ursprung dieses Verhaltens ist nicht immer gleich einsehbar oder verständlich. So kann eine körperliche Beeinträchtigung die weitere Entwicklung des Kindes hemmen oder es liegt ein traumatisches Erlebnis vor, welches das Kind nicht „zur Ruhe“ kommen lässt.

Wie können Sie als Erzieher Kinder mit erhöhtem Förderbedarf angemessen im pädagogischen Alltag unterstützen?

Abgesehen von der Komplexität, die jedem Förderbedarf zu Grunde liegt, folgt die Förderung in der Inklusion immer dem Prinzip der Ganzheitlichkeit. Um diesem Prinzip gerecht zu werden, widmet sich dieser Monatskurs neben den fachlichen auch den persönlichen und strukturellen Bedingungen, die für eine gute Integration und Inklusion von Kindern mit kognitivem, motorischen und/oder sensorischem Förderbedarf notwendig sind.

Beginn/ Start: Jederzeit möglich
Dauer: 1 Monat (Inhaltlich vergleichbar mit einem 2-tägigen Seminar!)
Preis : 149,00 € inkl. MwSt.
Abschluss: Zum Abschluss unserer Monatsfernkurse erfolgt jeweils eine Abschlussprüfung, die Sie uns entweder per Post, per E-Mail oder über das Studienportal zuschicken. Also alles ganz bequem von Zuhause aus. Nach der erfolgreichen Absolvierung Ihrer Prüfung erhalten Sie von uns das hochwertige DFI-Zertifikat mit einer detaillierten Auflistung der inhaltlichen Schwerpunkte.
staatliche Zulassung: ZFU-Zulassungsnr. 7344619c

Inhalte

  • Theoretische Grundlagen und Begriffe
  • Professionalisierung pädagogischen Handelns im integrativen Arbeitskontext
  • Gestaltung von Kooperation und Rahmenbedingungen für eine gelingende Integration.
  • Ansätze und Konzepte für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
  • Rechtliche Grundlagen
  • Gestaltung inklusiver Förder- und Bildungsangebote
  • Hinweise zur Erfassung und Diagnostik von erhöhtem Förderbedarf

Voraussetzungen:

Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Vorbildungsvoraussetzungen möglich. Für eine berufsbildende Weiterbildung empfehlen wir eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogisch-sozialen Bereich. Sprechen Sie bitte im Zweifelsfalle Ihre Fortbildung mit Ihrem Träger oder Ihrer Einrichtungsleitung ab.

Zuhause lernen

Sie erhalten Ihre Unterlagen in gedruckter Form direkt nach Hause und können zusätzlich mit dem Online-Studienportal von überall auf Ihre Materialien zugreifen. Ihre Login-Daten erhalten Sie von uns einfach und bequem per E-Mail.

Kursinformationen Downloaden

Um die Kursinformationen herunterzuladen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche unten:

Studienvertrag Downloaden

Laden Sie sich hier Ihren Studienvertrag herunter und schicken uns diesen ausgefüllt und unterschrieben zu:

Monatsfernkurse : Studienvertrag anfordern

Kursbeschreibung

Auch wenn es den einen oder anderen erschrecken mag: Verhaltensauffällige Kinder sind keine Einzelfälle in der Kita. Schätzungsweise 25 bis 30 Prozent der Kinder kommen mit verhaltensbesonderen Verhalten in die Einrichtungen.

Der Ursprung dieses Verhaltens ist nicht immer gleich einsehbar oder verständlich. So kann eine körperliche Beeinträchtigung die weitere Entwicklung des Kindes hemmen oder es liegt ein traumatisches Erlebnis vor, welches das Kind nicht „zur Ruhe“ kommen lässt.

Wie können Sie als Erzieher Kinder mit erhöhtem Förderbedarf angemessen im pädagogischen Alltag unterstützen?

Abgesehen von der Komplexität, die jedem Förderbedarf zu Grunde liegt, folgt die Förderung in der Inklusion immer dem Prinzip der Ganzheitlichkeit. Um diesem Prinzip gerecht zu werden, widmet sich dieser Monatskurs neben den fachlichen auch den persönlichen und strukturellen Bedingungen, die für eine gute Integration und Inklusion von Kindern mit kognitivem, motorischen und/oder sensorischem Förderbedarf notwendig sind.

Beginn/ Start: Jederzeit möglich
Dauer: 1 Monat (Inhaltlich vergleichbar mit einem 2-tägigen Seminar!)
Preis : 149,00 € inkl. MwSt.
Abschluss: DFI-Zertifikat nach erfolgreicher Abschlussprüfung
staatliche Zulassung: ZFU-Zulassungsnr. 7344619c

Inhalte

  • Theoretische Grundlagen und Begriffe
  • Professionalisierung pädagogischen Handelns im integrativen Arbeitskontext
  • Gestaltung von Kooperation und Rahmenbedingungen für eine gelingende Integration.
  • Ansätze und Konzepte für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
  • Rechtliche Grundlagen
  • Gestaltung inklusiver Förder- und Bildungsangebote
  • Hinweise zur Erfassung und Diagnostik von erhöhtem Förderbedarf

Voraussetzungen:

Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Vorbildungsvoraussetzungen möglich. Für eine berufsbildende Weiterbildung empfehlen wir eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogisch-sozialen Bereich. Sprechen Sie bitte im Zweifelsfalle Ihre Fortbildung mit Ihrem Träger oder Ihrer Einrichtungsleitung ab.

Zuhause lernen

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