Project Description

Einführung in das Thema

Schon längst arbeiten Kita-Leitungen überwiegend von ihrer Zentrale, dem Büro, aus. Verwaltungs- und Organisationsaufgaben prägen ihren Kita-Alltag. Damit allerdings Leitungen immer noch die pädagogische Arbeit am Kind leisten können, braucht es eine gute und funktionierende Struktur am Arbeitsplatz.

Dazu gehört ein sinnvolles Ablage -und Dokumentensystem aber auch die richtigen Methoden zur effizienten Nutzung von Zeit- und Personalressourcen.

Welche Aufgaben haben absolute A-Priorität? Was kann an die Kollegen delegiert werden? Wie den Gesamtüberblick über alle Dokumente und Termine behalten?

In dieser Fortbildung werden Ihnen als Kita-Leitung oder stellvertretende Leitung gezielt Kompetenzen vermittelt, damit Sie grundlegende Techniken eines systematischen Arbeits- und Büromanagements kennen und auf Ihre individuelle Situation anpassen können. Sie erhalten viele praxisorientierte Methoden, Arbeitshilfen und Tipps zur direkten Anwendung für Ihre Büroarbeit.

Termin: Jederzeit möglich, auch kurzfristige Anfragen
Dauer: 1 Tag oder 2 Tage, bei Fachlehrgängen mehrtägig
Zeit : 8 Zeitstunden inkl. Pausen/Inhouse-Tag
Ort: Einrichtung oder anderer Wunschort
Preis: 899,00 €/Tag + MwSt., Fahrtkosten und ggf. Übernachtung für Dozenten
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen, Änderung nach Absprache
Zielgruppe: Kita-Team, Leitungen, Ergänzungsfachkräfte, Tagespflegekräfte, Ehrenamtliche aus dem OGS- und Hortbereich, Heil- und Sonderpädagogen und alle Interessierten
Zertifikat: Detailliertes Teilnahmezertifikat sowie DFI-Zertifikatschild für die Eingangstür

Vorschlag zu den Inhalten

Ordnung am Arbeitsplatz

  • Die richtige Büroeinrichtung
  • Die Wahl des richtigen Ablagesystems
  • Tote Akten, gute Akten? Ablage und Aufbewahrung von Dokumenten

Office-Kommunikation

  • Arbeitsorganisation am PC: Kalender, Dateiordner, E-Mail
  • E-Mails zielgerichtet und kundenorientiert schreiben
  • Telefonieren kann doch jeder! Mit dem passenden Telefonleitfaden zum Gesprächserfolg

Arbeitsorganisation

  • So bringen Sie mehr Struktur in Ihre Arbeitsabläufe
  • Delegation oder toll, ein anderer machts?
  • Von Ruheinseln- und Oase: Störfaktoren und Entspannungstechniken
  • Dienstplan erstellen ist kein Puzzle: So einfach und strukturiert geht`s!

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Einführung in das Thema

Schon längst arbeiten Kita-Leitungen überwiegend von ihrer Zentrale, dem Büro, aus. Verwaltungs- und Organisationsaufgaben prägen ihren Kita-Alltag. Damit allerdings Leitungen immer noch die pädagogische Arbeit am Kind leisten können, braucht es eine gute und funktionierende Struktur am Arbeitsplatz.

Dazu gehört ein sinnvolles Ablage -und Dokumentensystem aber auch die richtigen Methoden zur effizienten Nutzung von Zeit- und Personalressourcen.

Welche Aufgaben haben absolute A-Priorität? Was kann an die Kollegen delegiert werden? Wie den Gesamtüberblick über alle Dokumente und Termine behalten?

In dieser Fortbildung werden Ihnen als Kita-Leitung oder stellvertretende Leitung gezielt Kompetenzen vermittelt, damit Sie grundlegende Techniken eines systematischen Arbeits- und Büromanagements kennen und auf Ihre individuelle Situation anpassen können. Sie erhalten viele praxisorientierte Methoden, Arbeitshilfen und Tipps zur direkten Anwendung für Ihre Büroarbeit.

Termin: Jederzeit möglich, auch kurzfristige Anfragen
Dauer: 1 Tag oder 2 Tage, bei Fachlehrgängen mehrtägig
Zeit : 8 Zeitstunden inkl. Pausen/Inhouse-Tag
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Preis: 899,00 €/Tag + MwSt., Fahrtkosten und ggf. Übernachtung für Dozenten
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen, Änderung nach Absprache
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Zertifikat: Detailliertes Teilnahmezertifikat sowie DFI-Zertifikatschild für die Eingangstür

Vorschlag zu den Inhalten

Ordnung am Arbeitsplatz

  • Die richtige Büroeinrichtung
  • Die Wahl des richtigen Ablagesystems
  • Tote Akten, gute Akten? Ablage und Aufbewahrung von Dokumenten

Office-Kommunikation

  • Arbeitsorganisation am PC: Kalender, Dateiordner, E-Mail
  • E-Mails zielgerichtet und kundenorientiert schreiben
  • Telefonieren kann doch jeder! Mit dem passenden Telefonleitfaden zum Gesprächserfolg

Arbeitsorganisation

  • So bringen Sie mehr Struktur in Ihre Arbeitsabläufe
  • Delegation oder toll, ein anderer machts?
  • Von Ruheinseln- und Oase: Störfaktoren und Entspannungstechniken
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